Wahrnehmungstestsbild - Blüteninnenraum

Wahrnehmungstestsbild - Blüteninnenraum

"Cognition test pattern-inside of a flower"
First photorealistic airbrush painting, 1969/1970
Lacquer on aluminum, 145 x 145 cm

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"Wahrnehmungstestsbild - Blüteninnenraum"
Das erste photorealistische Airbrushbild 1969/1970
Lack auf Aluminium, 145 x 145 cm

Brombeere

Brombeere

Airbrush with lacquer on aluminum, 1971

Der Engel

Der Engel

"The Angel"
Airbrush with lacquer on aluminum
1974

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"Der Engel"
Airbrush mit Lack auf Aluminium 145 x 145 cm
1974

Der Struwwelpeter

Der Struwwelpeter

"Schockheaded Peter"
Airbrush with lacquer on aluminum
1977

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"Der Struwwelpeter"
Airbrush mit Lack auf Aluminium, 145 x 145 cm
1977 

Preußenschlag: 1933 Wege zur Diktatur (und Weg aus der Diktatur)

Preußenschlag: 1933 Wege zur Diktatur (und Weg aus der Diktatur)

"Prussian Coup: 1933 ways to dictatorship (and ways out of dictatorship)"
Commissioned by the city of Berlin and the Staatlichen Kunsthalle
1982, Airbrush 200 x 600 cm

 

Bubenik about the painting “Prussian Coup”:

“How I compose the picture and interpret the topic was left up to me and my artistic decition process. I took the opportunity to interpret this event from the view point of the creative professions, the liberal artists.

I introduced the fictional character of the green angel as incarnation of the human creativity floating through history. The angel is depicted, in order of the painting from left to right, first as Otto Dix’s child, then as a prisoner in a electronic glass object (light bulb,x-ray tube, Oszillograph,screen) in the middle as a Genius fleeing out of a soup plate (reference from ‘Fliegende Blätter‘1848) and far right as young Eros (reference from a painting by Micheangelo Da Caravaggio) who is leaving the depicted scene. To him I assigned the green color in the painting. Red is for the labor movement and black the looming capital and claim of ownership. Purple I assigned to the religious representatives. The mixture of Red-yellow, purple-orange, red-black is assigned to the social democracy. Blue is for the police and the prussian military.

The focus of the depicted event is a cannibalistic supper were a soup, made from the green angel, is served. On the supper’s table are the rulers of that time of 1932/33: 3rd Reich Chancellor Franz v. Papenwith interim government. Representatives of the SPD (encoded with a reference by the newspaper ‘Bild’: Vest without a head,white shirt, red clove), Roosevelt with BBQ fork, Mussolini standing with fork, Hitler who is reaching for the escaping green angle, a representative of the church in purple who is prepared with open arms to catch the green angel. The prussian eagle who is following the angle, behind him a police officer who is arresting a orange protester. Sticking in the back of the green angel are two BBQ forks. One with the american flag, one with the old flag of the German Reich. Stalin is standing behind the Prussian police officers and is taking aim of the angels back with a spear that has the soviet flag attached. 

In the draft Stalin still sits with his fork at the table, between the social democratic garment and Roosevelt, in front of a giant plate of green soup.

The prussian police marching on the table is carrying swastica flags.  The scene is appearing out of the smoke of the burning Berlin after the bombings of the Allies, behind broken shop window glass in which we see the reflection of the peaceful, alternative scene of Berlin which has assembled in front of the Reichstag.”

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"1932 Preußenschlag und europäischer Genius - Wege zur Diktatur und Machtergreifung"
Hergestellt im Auftrag der Stadt Berlin und der Staatlichen Kunsthalle
1982, Airbrush 200 x 600 cm
 

Bubenik über das Bild "Preußenschlag":

"Wie ich das Bild gestalte und das Thema interpretiere war mir, meinem freien künstlerischen Entscheidungsprozess überlassen. Ich nahm die Gelegenheit wahr die Ereignisse aus der Sicht der Kreativberufe, der freien Künstler, zu interpretieren. Ich führte die Kunstfigur des grünen Engels als Inkarnation der durch die Geschichte schwebenden menschlichen Kreativität ein. Er wird in der Bildabfolge von links nach rechts erst als Kind des Künstlers Otto Dix, dann als Gefangener in einem elektronischen Glaskörper (Glühbirne, Röntgenröhre, Oszillograph, Bildschirm) in der Mitte als ein aus dem Suppenteller flüchtender Genius (Zitat aus Fliegende Blätter 1848) und rechts als jugendlicher Eros (Zitat nach einem Gemälde von Michelangelo da Caravaggio), der sich aus der Bildszene befreit und  entfernt. Ihm ist die grüne Farbe im Bild zugeordnet. Die rote Farbe ist der Arbeiterbewegung zugeordnet, das Schwarz den drohenden Kapital- und Besitzansprüchen, das Violett den Kirchenvertretern (Katholiken und Evangelen) die Mischungen aus Rot-Gelb, Violett - Orange, Rot Schwarz der Sozialdemokratie, das Blau codiert Polizei und preußisches Militär. Das Ereignis konzentriert sich auf ein kannibalisches Abendmahl an dem eine, aus dem grünen Engel gekochte Suppe serviert wird. An dem Mahl beteiligen sich die in der Zeit 1932/33 aktiven Machtinhaber: Reichskanzler Franz v. Papen mit Übergangsregierung, Vertreter der SPD (codiert mit Bildzitat: Weste ohne Kopf, weißes Hemd, rote Nelke), Roosevelt mit Bratspieß, Mussolini stehend mit Gabel, Hitler der seine Hände nach dem, von seinem Teller springenden grünen Engel ausstreckt, ein Kirchenvertreter in Violett, der bereit steht mit ausgestreckten Armen den zum Flug ansetzenden grünen Engel aufzufangen, der Preußenadler,  der dem Engel folgt, hinter dem ein Polizist einen orangenen Demonstranten festnimmt. Im Rücken des grünen Engels stecken bereits zwei Bratspieße. An einem flattert die amerikanische Flagge, am anderen die alte Reichsfahne. Stalin steht hinter dem preußischen Polizisten und zielt mit einem Speer, an dem die Sowjetfahne flattert, auf den Rücken des gründen Engels.

Im Entwurf sitzt Stalin noch zwischen dem sozialdemokratischen Kleidungsstück und Roosevelt mit Gabel vor einem mit grüner Suppe gefüllten Teller. Die auf den Tisch marschierende preußische Polizei trägt Fahnen mit Hakenkreuz. Das Spiel der Interpretation kann jeder für sich weiterführen.

Die Geschichte erscheint hinter einer zerbrochen Glasscheibe (Schaufensterscheibe) in er sich die friedfertige alternative Szene von Berlin spiegelt, die sich vor dem Reichstag versammelt hat. Die Geschichte steigt aus dem Rauch des nach den Bombenangriffen der Alliierten  brennenden Berlin."

Preußenschlag: 1933 Wege zur Diktatur (und Weg aus der Diktatur)

Preußenschlag: 1933 Wege zur Diktatur (und Weg aus der Diktatur)

"Prussian Coup: 1933 ways to dictatorship (and ways out of dictatorship)"
Commissioned by the city of Berlin and the Staatlichen Kunsthalle
1982, Airbrush 200 x 600 cm

 

Bubenik about the painting “Prussian Coup”:

“How I compose the picture and interpret the topic was left up to me and my artistic decition process. I took the opportunity to interpret this event from the view point of the creative professions, the liberal artists.

I introduced the fictional character of the green angel as incarnation of the human creativity floating through history. The angel is depicted, in order of the painting from left to right, first as Otto Dix’s child, then as a prisoner in a electronic glass object (light bulb,x-ray tube, Oszillograph,screen) in the middle as a Genius fleeing out of a soup plate (reference from ‘Fliegende Blätter‘1848) and far right as young Eros (reference from a painting by Micheangelo Da Caravaggio) who is leaving the depicted scene. To him I assigned the green color in the painting. Red is for the labor movement and black the looming capital and claim of ownership. Purple I assigned to the religious representatives. The mixture of Red-yellow, purple-orange, red-black is assigned to the social democracy. Blue is for the police and the prussian military.

The focus of the depicted event is a cannibalistic supper were a soup, made from the green angel, is served. On the supper’s table are the rulers of that time of 1932/33: 3rd Reich Chancellor Franz v. Papenwith interim government. Representatives of the SPD (encoded with a reference by the newspaper ‘Bild’: Vest without a head,white shirt, red clove), Roosevelt with BBQ fork, Mussolini standing with fork, Hitler who is reaching for the escaping green angle, a representative of the church in purple who is prepared with open arms to catch the green angel. The prussian eagle who is following the angle, behind him a police officer who is arresting a orange protester. Sticking in the back of the green angel are two BBQ forks. One with the american flag, one with the old flag of the German Reich. Stalin is standing behind the Prussian police officers and is taking aim of the angels back with a spear that has the soviet flag attached. 

In the draft Stalin still sits with his fork at the table, between the social democratic garment and Roosevelt, in front of a giant plate of green soup.

The prussian police marching on the table is carrying swastica flags.  The scene is appearing out of the smoke of the burning Berlin after the bombings of the Allies, behind broken shop window glass in which we see the reflection of the peaceful, alternative scene of Berlin which has assembled in front of the Reichstag.”

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"1932 Preußenschlag und europäischer Genius - Wege zur Diktatur und Machtergreifung"
Hergestellt im Auftrag der Stadt Berlin und der Staatlichen Kunsthalle
1982, Airbrush 200 x 600 cm
 

Bubenik über das Bild "Preußenschlag":

"Wie ich das Bild gestalte und das Thema interpretiere war mir, meinem freien künstlerischen Entscheidungsprozess überlassen. Ich nahm die Gelegenheit wahr die Ereignisse aus der Sicht der Kreativberufe, der freien Künstler, zu interpretieren. Ich führte die Kunstfigur des grünen Engels als Inkarnation der durch die Geschichte schwebenden menschlichen Kreativität ein. Er wird in der Bildabfolge von links nach rechts erst als Kind des Künstlers Otto Dix, dann als Gefangener in einem elektronischen Glaskörper (Glühbirne, Röntgenröhre, Oszillograph, Bildschirm) in der Mitte als ein aus dem Suppenteller flüchtender Genius (Zitat aus Fliegende Blätter 1848) und rechts als jugendlicher Eros (Zitat nach einem Gemälde von Michelangelo da Caravaggio), der sich aus der Bildszene befreit und  entfernt. Ihm ist die grüne Farbe im Bild zugeordnet. Die rote Farbe ist der Arbeiterbewegung zugeordnet, das Schwarz den drohenden Kapital- und Besitzansprüchen, das Violett den Kirchenvertretern (Katholiken und Evangelen) die Mischungen aus Rot-Gelb, Violett - Orange, Rot Schwarz der Sozialdemokratie, das Blau codiert Polizei und preußisches Militär. Das Ereignis konzentriert sich auf ein kannibalisches Abendmahl an dem eine, aus dem grünen Engel gekochte Suppe serviert wird. An dem Mahl beteiligen sich die in der Zeit 1932/33 aktiven Machtinhaber: Reichskanzler Franz v. Papen mit Übergangsregierung, Vertreter der SPD (codiert mit Bildzitat: Weste ohne Kopf, weißes Hemd, rote Nelke), Roosevelt mit Bratspieß, Mussolini stehend mit Gabel, Hitler der seine Hände nach dem, von seinem Teller springenden grünen Engel ausstreckt, ein Kirchenvertreter in Violett, der bereit steht mit ausgestreckten Armen den zum Flug ansetzenden grünen Engel aufzufangen, der Preußenadler,  der dem Engel folgt, hinter dem ein Polizist einen orangenen Demonstranten festnimmt. Im Rücken des grünen Engels stecken bereits zwei Bratspieße. An einem flattert die amerikanische Flagge, am anderen die alte Reichsfahne. Stalin steht hinter dem preußischen Polizisten und zielt mit einem Speer, an dem die Sowjetfahne flattert, auf den Rücken des gründen Engels.

Im Entwurf sitzt Stalin noch zwischen dem sozialdemokratischen Kleidungsstück und Roosevelt mit Gabel vor einem mit grüner Suppe gefüllten Teller. Die auf den Tisch marschierende preußische Polizei trägt Fahnen mit Hakenkreuz. Das Spiel der Interpretation kann jeder für sich weiterführen.

Die Geschichte erscheint hinter einer zerbrochen Glasscheibe (Schaufensterscheibe) in er sich die friedfertige alternative Szene von Berlin spiegelt, die sich vor dem Reichstag versammelt hat. Die Geschichte steigt aus dem Rauch des nach den Bombenangriffen der Alliierten  brennenden Berlin."

Reichstagsbrand

Reichstagsbrand